Wanderung zum Heimatfest 2010 entlang unseres 400 Lämmer Grabens

2010-08-08

Der OWV-Eslarn lud während des Heimatfestes zur Wanderung entlang des 400 Lämmer Grabens ein. Da das Wetter am geplanten Freitag den 06.08.2010 durch Regengüsse den Plan verlegte, gingen 14 Wanderlustige auf die sehr Informative und Interessante Wanderung mit.

Am Wanderheim gab Eduard Forster einen Überblick über die Stecke die alle Teilnehmer zurücklegen werden und übernahm zugleich die Führungsspitze der Wanderung.

Da der Lämmergraben in der nähe des OWV Wanderheimes endet, gingen wir als erstes an dessen ende und sahen das Wasser am Wasserfall bei der Firma Wildenauer hinabplätschern. Weiter ging die Wanderung über die Schönseer Strasse richtung Seeschmid, um dort weiter in Kreuth. Unterwegs kreuzen wir mehrmals den Lämmergraben, der den Namen durch die Wertgegenüberstellung bei der Errichtung damals von 400 Lämmern hatte. Da es ein Teilstück in Kreuth gibt, bei dem das Wasser nahezu steht, muss jährlich der Graben vom abgesetzten Material befreit werden sonst würde der Wassergraben nicht mehr funktionieren.

Die Hauptaufgabe des 400 Lämmer Graben war damals die Sicherstellung der Wasserversorgung für die Mühlen im Kreuth sowie einiger Mühlen in Richtung Eslarn, die damals exsistiert haben. Heute werden die Mühlen falls noch vorhanden zur Stromerzeugung verwendet, daher hat der Graben auch heute noch seine Bedeutung.

Eduard Forster hob die enogme rechnerische und Bautechnische Leistung die vor weit mehr als 200 Jahren gemacht wurden, um diesen Graben funktionsfähig zu machen.

Im Kreuther Waldstück nähe Lindauer Wirt musste dann sogar noch von allen der Graben übersprungen werden, da sonst die Wanderung einen umweg nehmen hätte müssen.

Im Kreuth sind wir auch am nähesten Punkt des Ensprungs vom 400 Lämmer Graben, der seinen Ursprung direkt bei dem Restaurant Weiherblasch in Lindau hat.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit am Lindnerbrunnen gingen alle Mitglieder zurück zum Wanderheim.

Wir danken Herr Eduard Forster für die sehr insteressante und sehr anschaulich gestaltete Wanderung entlang des 400 Lämmer Grabens, das mit Stolz auch ein Kulturgut Eslarns ist.