Bergwanderung zur Watzmannhütte

05.-06. September 2009 Königssee-St. Bartholomä-Kührointalm-Watzmannhaus-Grünstein-Königssee

Die Gruppe von 18 Personen bestehend aus Mitgliedern des OWV-Georgenberg sowie des OWV-Eslarn brachen morgens am Samstag des 5. 9. um halb fünf von Eslarn aus Richtung Watzmann auf.

Um ca. 9:30Uhr trafen wir am Rastplatz des Königssees ein und fuhren mit dem nächsten Boot nach St. Bartholomä.(ca. 30min.Bootsfahrt) Direkt nach der Ankunft und nach einem Gruppenfoto ging es am Flussufer entlang zum Rinnkendlsteig Einstieg. (604 N.N.) Nach einigen ziemlich anstrengenden und interessanten Routenteilen, die teilweise eine ziemliche Herausforderung an alle stellte. Nach dem schwierigsten Teil machten wir noch einen kleinen Abstecher zur Archenkanzel (1346 N.N.) wo der wunderbare Ausblick auf den Königssee sowie den umliegenden Kämmen und Bergen zu bewundern war. Weiter ging es dann zur Kührointalm (1409 N.N.), dort kamen wir um 14Uhr an. Nach einer kurzen Aufenthalt ging es weiter über einige Stahlseilgesicherten Felsblöcke vorbei an der Falzalm, um schließlich um ca. 18Uhr am Watzmannhaus (1930 N.N.) einzutreffen. Im Watzmannhaus wurde erst ein deftiges Abendessen eingenommen und anschließend im Großschlafraum Quartier bezogen. (Alle 18 Personen fanden in einem Raum Platz für die Nachtruhe)

Früh morgens um 6:30Uhr wurde das Frühstück eingenommen um gestärkt den Abstieg zur Kührointalm und weiter richtung Grünsteinhütte fortzusetzten. Kurz vor der Grünsteinhütte trafen wir 2 weitere OWV-Eslarn Mitglieder die mit uns auf der Grünsteinhütte das Mittagessen einnahmen.

Einige Mitglieder gingen nach dem ausreichenden Mittagessen noch zum Grünstein (1304 N.N.) um nochmals einen Traumhaften Ausblick über die Gegend des Königssees und Berchtesgaden zu erhalten. Anschließend ging es weiter Bergab vorbei an der Bob und Rodelbahn in der schon Georg Hackl Geschichte geschrieben hat, um letztendlich wieder am Ausgangspunkt in Königssee am Parkplatz von unserem Bus aufgenommen zu werden.

Auf der Rückfahrt gab es noch eine kurze Einkehr am Irschenberg. Gegen 19Uhr kamen dann alle Unverletzt und Gesand wieder im Heimatort Georgenberg und Eslarn an.

Der OWV-Eslarn dankt Herrn Manfred Janker vom OWV-Georgenberg für die Organisation und die hervorragend geführte Bergwanderung.