Sonntag 21. Juni 2009

Wanderung zum OWV Pfrentsch

Unter Führung von Wanderwart Michael Forster marschierten 21 OWV-Eslarn Mitglieder und 5 OWV-Leuchtenberg Mitglieder nach Pfrentsch. Am Start um 10:45 in Eslarn am Wanderheim hatte uns der Vorstand vom OWV Leuchtenberg mit einem sehr schönen Geschenk überrascht, einer Tafel zur Erinnerung an den OWV-Leuchtenberg, dieser wird natürlich auch einen Platz in unserem Wanderheim finden.

Der Weg führte uns vom Wanderheim zum Hautknotenpunkt an der Kirche. Nach dem Gruppenfoto ging es dann auf dem Wanderweg 22 Richtung Torfhäusl.

Am Torfhäusl erklärte Eduard Forster die Entstehung des Namens, da früher in diesem Gebiet Torf abgebaut wurde, und per Zug weitergeliefert und getrocknet als Brennstoff diente.

Weiter ging es zu einem sehr sehenswerten Bieberbau der einen beachtlichen kleinen Stausee aus dem Loisbach schuf. Michael Forster hatte auch noch einen Präparierten Bieberschädl dabei, der einen Interessanten einblick ins innere eines Bierbers brachte.

Der weitere Weg führte uns dann über das Versuchsgelände der Almesbach Einrichtung, die übrigens Bayerns erste Landwirtschaftsschule war und nun die ersten Hornlosen Kälber züchtet.

Gegen 13:30Uhr erreichten wir uns Ziel, das Vereinsheim in Pfrentsch. Leider erwischte uns auf den letzten 500metern noch ein kleiner Schauer, aber im Vereinsheim sowie im Zelt konnten wir uns schnell wieder abtrocknen.

Gegen 16:30 Uhr und 17Uhr gingen dann einige Wanderer wieder nach Eslarn zurück.

Wir danken Michael Forster für die sehr gute und interessante Führung und Informationen an verschiedenen Interessanten Punkten, sowie Eduard Forster für die eindrucksvollen Ausführungen am Torfhäusl, Almesbach Einrichtung und weiteren Informationspunkten.