OWV-Eslarn Jahresauptversammlung 2008

vom Sonntag den 17. Februar 2008

Bericht des ersten Vorsitzenden Georg Würfl:

 

Die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins vom 11. bis 13. Mai in Moosbach war selbstverständlich. Schwierig war der Austritt aus dem Deutschen Wanderverband wegen dessen Beitragserhöhung, der beschlossen aber vorerst zurückgestellt wurde, weil die Stadt Weiden und der Landkreis Neustadt/a.d. Waldnaab den höheren Beitrag für ein Jahr übernehmen. Die endgültige Entscheidung wird dieses Jahr in Schwandorf bei der nächsten Jahreshauptversammlung des Hauptvereins fallen.

Das Pfingstfest 2007 war zufriedenstellend und wir hatten Glück mit dem Wetter. Zugleich wurden die neuen Polohemden vorgestellt und kamen auch zum Einsatz

Die Einweihung des Lindner-Brunnen war am 12. August 2007 geplant, fiel aber wegen der Terminverschiebung des Seefestes dann trotzdem aus. Die Fertigstellung mit einer Sitzgruppe und der Pflege der Rasenfläche steht noch dieses Jahr auf dem Plan.

Allgemein ist ein "Comeback des Wanderns" zu verzeichnen, daher gib es auch eine Initiative zur Zertifizierung des Nurtschweges. Zur Zeit findet eine Überprüfung der gesamten Wegstecke nach den Kriterien des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine statt. Es wird auch zur Zeit die Wegeverlegung, das Markieren und die Kennzeichnung des Weges an den erforderlichen Stellen erarbeitet. Die Teilstrecke in Eslarn wurde bereits neu markiert, diese führt über Bruckhof, Putzenrieth, Atzmannsee, Heckermühle zum Wildpark Stückberg. Diese Teilstecke ist laut Auskunft von Herrn Heinold vom OWV-HV zertifizierbar.

Auf dem Programm wird auch dieses Jahr wieder der Besuch der " Josefi-Feier" des OWV-Zweigvereins Oberviechtach stehen, die am Samstag, den 15. März stattfindet.

Wichtig ist die Erfüllung der satzungsmäßigen Aufgaben: Markieren der Wanderwege, Pflege und Unterhaltung des Stückbergturmes, des Wanderheims der Hinweistafeln und der Sitzgruppen.

Die Erneuerung der Ruhebänke wurde im letzten Jahr von der "Denkstatt e.V." durchgeführt. Der vorbildliche Ab- und Aufbau durch ABM- Kräfte der Gemeinde unter Leitung von Gemeindevorarbeiter Anton Hochwart wurde dankbar angenommen.

Die diesjährige vierte Christbaumversteigerung war wieder ein voller Erfolg. Wir möchten nochmals allen ortsansässigen Firmen für ihre Spende danken, da diese Erfolgsserie der OWV- Christbaum-versteigerungen ohne diese Spenden der Firmen, Geschäfte und Unternehmer nicht möglich wäre.

Die Hutza-Abende sind seit März 2007 ausgefallen. Sie sollten wieder belebt werden.

Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind und daher auch Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen, haben wir auch im letzten Vereinsjahr einige Spenden verzeichnen können. Auch diesen Spendern möchten wir nochmals VIELEN DANK sagen.

Hervorzuheben ist noch die gute Zusammenarbeit mit dem Markt Eslarn, der Staatsforstverwaltung, dem Betrieb Bayerische Staatsforsten, dem Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, der Arbeitsgemeinschaft der umliegenden Waldvereine Leuchtenberg, Moosbach, Pleystein, Vohenstrauß und jetzt neu dazugekommen: Georgenberg und Waldthurn und dem Hauptverein Weiden.

Unser langjähriger Vereinsdiener Josef Forster (Sechsersepp) ist am 10. September 2007 verstorben. Er hat mich zu allen Geburtstagen begleitet und sicher und rechtzeitig nach Hause gebracht. Auch das Verteilen der OWV-Zeitschrift "Die Arnika" war eine seiner Aufgaben. Sein Engagement bei allen unseren Tätigkeiten und Festen war immer vorbildlich und freundschaftlich. Wir haben ein gutes Mitglied, Freund und Kameraden verloren.

Zu Danken habe ich ebenso der Vorstandschaft: dem zweiten Vorsitzenden Hans Kleber, Schriftführer Manfred Stahl, und Kassiererin Martina Würfl sowie den Fachwarten, Ausschussmitgliedern und den Mitgliedern des OWV, ohne sie wäre der OWV-Eslarn nicht lebensfähig.

Ausblick 2008:

Auf dem Programm für 2008 steht unter anderem die Einweihung des Lindner-Brunnens, die Neufassung des Wanderwegenetzes (Beispiel ist der "Lustweg" in Waidhaus oder die Kartierung in Tännesberg), verschiedene Wanderungen und Tagesfahrten (näheres auf der Homepage oder in der Tageszeitung)

Das Projekt "Landschaftspark Bayern-Böhmen" von Bürgermeister Eibauer aus Schönsee sollfte aufgegriffen werden. Einen sehr gut geschilderten Einblick in das Projekt gab unser Bürgermeister Reiner Gäbl während der Jahreshauptversammlung.  Die Grundlage dafür bildet das Regionale Entwicklungskonzept der  LAG "Brückenland Bayern-Böhmen/Südlicher Oberpfälzer Wald -Cesky les.

Die Projektidee ist die Nutzung des wertvollen Naturraums beiderseits der Grenze als Basis für ein viele Bereiche umfassendes und integriertes Konzept. Dafür gibt es gute Fördermöglichkeiten nach dem Programm der Europäischen Union "Ziel 3-Gebiet" von 2007 bis 2013. Dies bietet für den OWV-Eslarn Chancen den Stückbergturm und den Hutstein/Stückstein inmitten des Naturwaldreservates Stückberg als ein Wahrzeichen von Eslarn zu entwickeln-

Weiter wurden folgende Mitglieder geehrt:

Die Ehrennadel in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft erhielt:

Eismann Johann

 

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten:

Stibich Antje, Brunner Erich, Griessl Karl, Heublein Heinz, Kaiser Peter, Lang Alois, Majewski Ingrid, Meissner Hans, Rauch Georg, Schmid Ludwig, Stahl Franz, Wild Hans

VIELEN DANK für die langjährige Treue und Mitgliedschaft!

Georg Würfl