Jahreshauptversammlung des OWV Eslarn

10. März 2024

Jhareshauptversammlung beim Oberpfälzer Waldverein ZV-Eslarn mit Ehrungen und Neuwahlen. Es gab im letzten Vereinsjahr 4 Neuaufnahmen. Bezüglich der Neubeschilderung der Wanderwege und für das Instandhalten wurden sehr viele ehrenamtliche Stunden aufgebracht. Mit der Dachsanierung und dem Streichen des Wanderheims stehen 2024 weitere Arbeitseinsätze an.

Die OWV-Damengruppe trifft sich laut Sprecherin Anneliese Kleber monatlich, der Turmwart Josef Bösl kümmert sich um die Instandhaltung des Stückbergturms, die Wanderwarte boten laut Hubert Zimmermann einige Wnaderungenan.Die Markierungswarte sorgen laut Walter Goldberg für tadellos ausgeschilderte Wanderwege. Vogelwart Martin Eckert verwies auf 101 Nistkästen, von denen lediglich 12 nicht belegt waren. Hauptvereinsvorsitzender Michael Koller lobte ebenfalls die viele ehrenamtliche Arbeit.

„Mit Engagement übernehmen die OWV-Zweigvereine die Kultur- und Naturpflege in ihren Gemeinden." Für 15 Jahre erhielten die Ehrennadel in Bronze: Karl-Heinz Distner, Christian Frischmann, Horst Gerber, Hans Hanauer, Evi Kleber,Vera Liegl, Claudia Meier, Johann Seibert, Franz Sterr, Gerlinde Träger und Anton Ziegler. Vorsitzender Josef Frischmann dankt mit Bürgermeister Reiner Gäbl langjährigen Mitgliedern für die Treue und den Gewählten für die Übernahme der Ehrenämter.

Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre erhielten: Thomas Reindl. Für 40 Jahre in Gold: Hans Bauer, Herbert Dippl, Helmut Forster, Traudl Forster, Betty Linsmeier, Hubert Reindl, Karl Reindl, Gabriele Rupprecht und Inge Stahl. Ein besonderer Dank für 50 Jahre ging an Horst Forster und Hans Kleber(Birlmüllner). Die Auszeichnung in Anerkennung für engagierte Mitarbeit im Ehrenamt erhielten Christoph Demleitner und Marktrat Albert Gollwitzer. Über die Verdienstnadel in Silber freute sich Albert Winter und in Gold Christa Bösl, Anneliese Kleber und Walter Goldberg.

Zum 75. Geburtstag durfte sich Manfred Stahl, der seit 40 Jahren Schriftführer ist, über einen Gutschein freuen.

Wiedergewählt wurden Vorsitzender Josef Frischmann, Schriftführer Manfred Stahl und Kassiererin Evelin Gerber. 2. Vorsitzender wurde Peter Kirner. Ein besonderer Dank für zehn Jahre als zweiter Vorsitzender ging an Dominik Brenner, der sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl für den 2. Vorsitzenden stellte. Mit Handzeichen gewählt wurden die weiteren Posten: Markierungswarte Walter Goldberg, Hanns Winkelmann, Horst Gerber und neu Christian Frischmann und als Wanderwarte erneut Hubert Zimmermann und neu dazugekommen ist Hubert Ach und Agnes Voit.

Erneut zum Turmwart gewählt wurde Josef Bösl, Bankerlwart Gerhard Riedl, Natur- und Landschafts-wart Eduard Forster, Vogelschutz-wart Martin Eckert, Medienbeauftragten Dominik Brenner, zur Frauensprecherin Anneliese Kleber und Rosi Frischmann und neuer Hüttenwart wurde Peter Kirner.

Das Amt der Kassenprüfer übernahmen neu Maria Wazl und Josef Kleber.

Im ersten Bild sind die geehrten zu sehen und im zweiten Bild die neue Vorstandschaft zu sehen. die weiteren Bilder sind während der Verleihungen entstanden.