Bergwanderung OWV Georgenberg und Eslarn

26. -29. August 2011

Am 26. August machten sich unter der Leitung von Bergwanderführer Manfred Janker vom OWV - Georgenberg 14 Wanderer auf, um die Reise in das Steinerne Meer anzutreten.

Am ersten Tag ging es ab 4:00Uhr mit dem Bus von Pleystein nach Schönau am Königssee und von da aus mit dem Boot weiter nach Salet.

Von da aus nahm die Route zum Kährlingerhaus auf 1638m seinen etwas ausdurstenden und zum Teil steil ansteigenden Weg. Dort angekommen, wurden die Trinkdefizite wieder aufgefüllt und eine deftige Mahlzeit wurde eingenommen. Die Übernachtung im 20 Bett Zimmer war wie immer ein Geräuschvolles Erlebnis, außen zog ein starker Sturm und innen wurden Kubikmeter Holz gesägt...

Am nächsten, sehr diesigen Morgen ging es auf zum Ingolstädter Haus, da die Tour zum Riemannhaus wegen der 2000 Pilger nicht angetreten wurde. Das war auch unser Glück, da bei der ankunft auf 2132m bereits der Regen einsetzte und es ab ca. 13Uhr sehr stark geschneit hat. Bis 16Uhr war eine dicke Schneeschicht auf dem Ingolstädter Haus gelegen. Die 2. Nacht war im 16 Mann Zimmer einiges ruhiger.

Am nächsten Morgen ging es um 7:20Uhr auf zur Seehorn Spitze, die auf 2300m ist.

Der Abstieg bis zur Käralm war noch leicht zu bewältigen, jedoch die anschließende schwarze Tour zurück ins Tal war doch sehr beschwehrlich und mit 2 Stunden lt. Wegweiser etwas sehr gut berechnet. Nach 4 Stunden waren wir dann noch noch letztendlich am Bus wieder alle heil angekommen und konnten nach einer kurzen Einkehr die Heimreise nach Pleystein wieder antreten.

Wir danken den Bergwanderführer Manfred Janker und Korbinian Völkl für die Durchführung der Bergwanderung und sind schon auf ein erneutes Angebot zu einer nächsten Bergtour gespannt.