OWV Besucht den Kaiserwald

17. Juli 2011

Um 8:00Uhr ging die Busreise mit voll besetzten 50 Personen Bus richtung Tschechische Grenze über Waidhaus los. Der Reiseleiter Eduard Forster und Vorsitzender Josef Frischmann begrüßten die Mitfahrenden Gäste.

Erster halt der Reise war eine Wassertankstelle die das Marienbader Heilwasser beinhaltete. Das stark Eisen haltige Wasser konnte von jedem gekostet werden, und schon ging es weiter Richtung Kloster Tepla.

Dort kamen wir um ca. 9:30Uhr an und warteten auf den Beginn der Messe in der Klosterkirche, diese wurde auch von einigen Mitfahrenden besucht. Anschließend ging es mit einer ca. 60 minütigen Führung durch einige etwas Baufällige und auch sehr gut restaurierte Klosterteile. Die Deckengemälde und das 65 Meter lange Hauptschiff der großen Klosterkirche waren sehr beeindruckend, obwohl der starke riss in der Decke zu sehen war, dieser stammte aus der Zeit als die Kirche Stabilisiert werden sollte und dabei der Turm fast abgeknickt ist!

Anschließend ging es noch ein Stück richtung Marienbad zum Mittagessen (Bild mit Josef Frischmann und Getränk).

Weiter ging es zu den Torfmooren von Glatzen (Kladská) dort gingen wir den ca. 2km langen sehr gut ausgebauten Holzwanderpfad durch das Moor. Durch viele Schautafeln konnte man Informationen über das Torfmoor sammeln. Ein sehr schön ausgebauter Seepavillon lud zu einem Seeblick ein. Beim Forsthaus am ende des Wanderweges angekommen, gab es noch ein Gruppenfoto.

Weiter ging es mit dem Bus nach Marienbad, dort konnten alle Interessierten den Ort ca. 1,5 Stunden eigens erkunden.

Zum Abschluss ging es auf der Rückfahrt noch in den Brauereigasthof "Chodovar" in Kuttenplan (Chodove Plane), dort gab es deftige Böhmische Küche. Ein Erlebnis der besonderen Art, da das Gasthaus direkt ca. 50m im Felsen inneren gebaut ist.

Wir danken Eduard Forster für die sehr gut Organisierte und geführte Tageserlebnisfahrt in unser Tschechisches Nachbarland.