17. August 2008

Flossfahrt auf der Pfreimd

Einen besondern Nachmittag durften 30 Teilnehmer der OWV-Flossfahrtveranstaltung erleben. In einem verstecken Waldgebiet bei Vohenstrauss (nähe Strassenhäuser) ging die Floßfahrt auf der Pfreimd los. Das Floß ist 16 Meter lang und wurde in eigenbau von Hr. Tretter hergestellt, so wie alle seine sehr Interessanten Werke. Die fahrt mit den Floss, das durch 2 Elektromotoren angetrieben wurde dauerte ca. 1 Stunde bis zur Kainzmühlsperre, dort verweilten wir eine Zeitlang um die Wassersperre genauer zu betrachten. (Auf den Weg zum Staudamm fand unser Vorstand Josef Frischmann einen ziemlich großen Steinpilz!). Auf dem Rückweg konnten wir noch ein fast originales Königssee Trompeten Echo von Herrn Tretter hören! (Leider kam dies aus dem CD-Player). Bei einem Gemütlichen zusammensein nach der Floßfahrt wurden die Teilnehmer mit einer köstlichen Wurst und Getränken versorgt. Anschließend durften wir das äußerst interessante Baumhaus ,das ca. 12 Meter hoch in einen Baum gebaut wurde, begutachten. Dieses Baumhaus hat oben noch ein Sitzplatz um eine Brotzeit in Luftiger höhe zu genießen. Außerdem ist es durch Stahlseile mit einem anderen Baum verbunden und man kann mit einem Fahrrad "hinüberradln". Herr Tretter zeigte uns noch sein Total umgebautes Haus das nach dem ableben eines Einsiedlers komplett renoviert wurde. Ebenfalls interessant war für die Kinder in der Gruppe die Ziegensammlung. Diese Ziegen sind auch noch trainiert und können mehrere Kunststücke vorführen (z.B. Essen aus der Hemdbrusttasche holen usw...). Bei einer Interessanten Geschichtsstunde wurde uns der komplette Umbau des Hauses sowie die Entstehung des Baumhauses, des Inianderzeltes, des Wasserrades, die SolarWaschstation (Bademöglichkeit) sowie das Sehr Interessante Museum von sehr sehr alten Gebrauchsgegenständen erzählt.

Zusammenfassend kann man von einem sehr Interessanten Nachmittag für jung und alt sprechen, und wir wollen uns nochmals herzlich bei Herrn Tretter für die freundliche Aufnahme und die sehr Interessanten Informationen bedanken.

Ihr OWV-Eslarn